[gull-annonces] [/ch/open] Workshop-Tage 2006: Call for Papers]

Marc SCHAEFER schaefer at alphanet.ch
Wed May 17 10:19:24 CEST 2006

Chaque année, /ch/open organise des ateliers pratiques (sur 3 jours) à
l'HES de Rapperswil concernant des technologies ouvertes voire libres.

Ceci est un CFP (appel à contribution). Les présentations / cours /
ateliers peuvent être faits en allemand, anglais ou français (je
recommande l'anglais pour les francophones, de manière à toucher un
public plus large).

La prestation est rémunérée.

*Call for Papers Workshop-Tage 2006, 10.-12. Oktober*

Liebe Mitglieder, Interessentinnen und Interessenten

Die Workshop-Tage 2006 werden von 10. - 12. Oktober 2006 an der
Hochschule Rapperswil stattfinden. Wiederum ermöglicht die Hochschule
Rapperswil, Abteilung Informatik die Durchführung in den Räumen der HSR.

Die Workshop-Tage 2005 waren sehr erfolgreich, besonders gefreut hat uns
die rege Beteiligung der /ch/open Mitglieder. Unsere Angebote zum Thema
Software-Entwicklung sind auf besonders hohes Interesse gestossen, aber
auch die Workshops zur System-Administration waren im Vergleich zu
Vorjahren wieder gut besucht. Der Bereich "Soft-Skills" hingegen war
deutlich weniger gefragt.

Aus diesen Erfahrungen und den Anregungen der Teilnehmer möchten wir
lernen, und für das Jahr 2006 ein sehr interessantes Programm anbieten.
Zusammen mit unseren Freunden von der JUGS (Java Users Groups
Switzerland) wollen wir wieder aktuelle Workshops zu Themen wie Eclipse,
AJAX oder J2EE/Spring anbieten. Unix- und Linux-Workshops wird - back to
the roots von /ch/open - mehr Raum geboten als in früheren Jahren. Das
Angebot an Soft-Skill Themen wollen wir voraussichtlich etwas straffen.

Wir möchten möglichst alle eingesetzte Software auf einem VMware-Image
integrieren, so dass wir relativ wenig Administrationsarbeit auf den
Systemen der HSR leisten müssen. Dazu bieten wir technische
Unterstützung. Die Kursleiter sind also gebeten, ihre Bedürfnisse an auf
Linux lauffähiger Software frühzeitig anzumelden, so dass wir sie
integrieren können.

Wir rufen Euch alle nun wieder auf, Eure Beiträge einzureichen. Für die
einzelnen Tracks haben wir einige Themenvorschläge ausgewählt - was
jedoch nicht bedeutet dass die Workshop-Eingaben nur zu diesen Themen
erfolgen sollen! Natürlich sind auch Workshops willkommen, die nicht
exakt in einen dieser Tracks passen.

Folgende 4 Tracks sind geplant:

   1. Java
      Beispiele von möglichen Themen:
         * J2EE/Spring (JBoss, Geronimo, Hibernate)
         * Eclipse (Rich Client Framework, Plugins)
         * Java Tuning, Java Testing, etc.
   2. Software Entwicklung und Tools
      Beispiele von möglichen Themen:
          * AJAX, Ruby on Rails
          * UML, MDA
          * PHP 5, PostgreSQL 8, MySQL 5
   3. Linux und OSS Administration
      Beispiele von möglichen Themen:
          * Virtualisierung mit XEN, OpenVZ
          * Voice over IP (Asterisk, Skype)
          * Ueberwachung (Nagios, Nessus, Snort)
          * Linux Clients (Laptop Konfiguration, USB, Free Desktop)
   4. Diverses: Projektmanagement, Menschenführung, Marketing
      Beispiele von möglichen Themen:
          * Präsentation, Verkauf
          * Linux Evangelisierung: Wie überzeuge ich meinen Kunden?
          * Linux Lobbying

*Annahmeschluss: Freitag, 30. Juni 2006*
*Ort: Hochschule Rapperswil*
*Zeit: 10., 11. und 12. Oktober 2006*

Dauer pro Workshop: ½ oder 1 Tag
Inhalt/Form: Gute Mischung zwischen Theorie, Praxis, Übungen,
Diskussionen und Teamwork

System-Infrastruktur: PCs mit Software ab Linux (VMware Image)
Vortragssprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Honorar: 1'100.- / Halbtages-Workshop, 2'200.- / Ganztages-Workshop

Bitte benutzt unser Online-Formular unter
<http://www.ch-open.ch/wstage/cfpform.php>, um Euren Beitrag anzumelden.
Besten Dank!

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung (E-Mail:
<mailto:workshoptage at ch-open.ch>, Skype: jammann, Telefon: 044 404 1007)

Ich freue mich auf Eure Beiträge und grüsse Euch freundlich

Joe Ammann
Vorstandsmitglied /ch/open

--
Swiss Open Systems User Group    Tel.:   +41 1 350 26 56 (freitags)
/ch/open                         Fax:    +41 1 350 26 55

/ch/open ist Mitglied von ICTswitzerland <http://www.ictswitzerland.ch/>